Der Kulturverein Lungomare wurde in eine Genossenschaft umgewandelt. Alle Projekte ab 2021 finden Sie auf dieser Webseite.

Quale Bellezza? – Venus der Lumpen in Bozen

Im Rahmen des Projekts Quale Bellezza? Die Venus der Lumpen in Bozen, kuratiert von Manuel Canelles (Spazio5 artecontemporanea – Botschaft des Projekts Terzo Paradiso) und Nazario Zambaldi (Teatro Pratiko – Projekt META) konnten wir die berühmte Venere der Lumpen von Michelangelo Pistoletto (1967) bewundern, die einige der delikatesten Grenzen unseres Landes überquerte, um schließlich am 2. September Bozen zu erreichen. Nach seiner langen Wanderung wurde die Arbeit im Innenhof der Fakultät für Design und Künste der Universität Bozen installiert, wo sie bis zum 13. Oktober von oben sichtbar sein wird.

http://www.veneredeglistraccibz.com

13.10.2018 – FINISSAGE

18:00 – 20:00

Die Venus von Ventimiglia

Doppelvortrag über die unglaubliche Erfahrung des Viertels Gianchette in Ventimiglia, Symbol der unterstützenden Aktion von Don Rito Alvarez, der mehr als zwölftausend Menschen Zuflucht gewährt hat, die an den Grenzen Frankreichs zurückgewiesen wurden. Mit der Intervention von Don Rito Alvarez, den Freiwilligen von Gianchette und der Bildungsabteilung des Castello di Rivoli, die für das Projekt SconfinataMente zusammengearbeitet haben und so den Aufenthalt der Venus der Lumpen in Ventimiglia ermöglicht haben.

20:00 – 22:00

Interethnisches Abendessen – Treffen mit dem Wanderprojekt “Cucine senza confiné” von Rachele Sordi für Officine Vispa.

Tonspur Performance – kuratiert von Stefano Bernardi